Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung

Die seit 2005 erscheinende Schriftenreihe "Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung" bietet vielfältige Informationen und fundierte Anregungen zu Qualitätsaspekten von Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Sie greift dabei aktuelle Entwicklungsfragen und Herausforderungen auf, die sich Schulen bei der Umsetzung eines qualitätsvollen und erfolgreichen "Ganztags" an der Schnittstelle der Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe, der Kultur, dem Sport und weiteren Partnern stellen.  

Die Broschürenreihe "Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung" wird herausgegeben von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW beim Institut für soziale Arbeit e.V. in Münster. Die jeweiligen Hefte widmen sich aktuellen Fachthemen der Entwicklung von Ganztagsschulen.

Zur schriftlichen Bestellung können Sie den anhängenden Flyer [pdf, 0,9 MB] nutzen.

 

Ganztagsschule und Jugendhilfe

Stephan Maykus: Ganztagsschule und Jugendhilfe.

Kooperation als Herausforderung und Chance für die Gestaltung von Bildungsbedingungen junger Menschen.

Aus dem Inhalt: Entwicklungslinien in der Kooperation; Standortbestimmung; "Zehn Motoren" für die Entwicklung und Etablierung von Zusammenarbeit.

1. Jahrgang 2005, Heft 1, 34 S. 1 MB

 

 

"Niemand weiß, was ich um die Ohren habe..." "Niemand weiß, was ich um die Ohren habe..."

Förderkonzepte von Schule und Jugendhilfe - zwei Blickwinkel auf den "Fall Tim"

Teil 1 der Themenfolge: Integration von Kindern mit besonderem erzieherischem Förderbedarf in die Offene Ganztagsschule


1. Jahrgang 2005, Heft 2, 70 S. 829 K

 

 

Besonderer erzieherischer Förderbedarf und Offene Ganztagsschule -

 

Besonderer erzieherischer Förderbedarf und Offene Ganztagsschule

Positionsbestimmungen und Beispiele guter Praxis.

Teil 2 der Themenfolge: Integration von Kindern mit besonderem erzieherischem Förderbedarf in die Offene Ganztagsschule.


1. Jahrgang 2005, Heft 3, 54 S. 516 KB

 

 

  Ansicht Heft 4

QUIGS - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen 

Grundlagen, praktische Tipps und Instrumente

3. Jahrgang 2007, Heft 4. Dieses Heft hat die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von QUIGS zum Inhalt und enthält eine CD-Rom mit Arbeitsmaterialien.

1. Jahrgang 2005, Heft 4, 8MB

 

Kinderschutz macht Schule

 

Sigrid Bathke, Norbert Reichel u.a.: Kinderschutz macht Schule.
(aktualisierte 4. Auflage 2013)
 


3. Jahrgang · 2007 · Heft 5, 4MB

 

 

 

Ansicht Band 6  

Sabine Wegener u.a.: Praxis kommunaler Qualitätszirkel in Nordrhein-Westfalen.


Trägerübergreifende Qualitätsdialoge zur Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule.


3. Jahrgang 2007, Heft 6, 52 S., 2,46 MB

 


heft 7 

Georg Fischer, Peter Treudt u.a.: Kulturelle Bildung im Ganztag.

4. Jahrgang 2008, Heft 7, 96 S., 2,70 MB 

 

 

 

 

 

heft 8

 

Manfred Grimm, Ulrich Deinet: Sozialraumorientierung macht Schule .

4. Jahrgang 2008, Heft 8, 36 S., 2,8 MB

 

 

 

 

 

 

heft 9 neuauflage

 

erweiterte NEUAUFLAGE - Sigrid A. Bathke, Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum u.a.: Arbeitshilfe zur Umsetzung des Kinderschutzes in der Schule. Empfehlungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.

4. Jahrgang 2008, Heft 9, 96 S., 1,1 MB

 

 

 

qualitaet

 

Hans Haenisch: Qualitätszirkel in der Erkundung. Ziele und Arbeitsweisen ausgewählter kommunaler Qualitätszirkel im Bereich der offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen

4. Jahrgang 2008, Heft 10, 44 S., 1,8 MB

 

 

 

 

 

Hans Haenisch: Verzahnung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten im offenen Ganztag. Eine qualitative Studie zu praktischen Ansätzen der Verzahnung in ausgewählten Schulen.

 5. Jahrgang 2009, Heft 11, 28 S., 1,7 MB

 

 

 

 

heft 12 

 

Kirsten Althoff u. a.: Der Ganztag in der Sekundarstufe I - Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I

5. Jahrgang 2009, Heft 12, 60 S., 2,0 MB

 

 

 

 

quigs2.0  

Herbert Boßhammer, Birgit Schröder: QUIGS 2.0 - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen.

5. Jahrgang 2009, Heft 13, 36 Seiten (zzgl. Plakat und Material-CD), 2,2 MB  

 

 

 

Kooperation im ganztag  

 

Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hg.): Kooperation im Ganztag - Erste Ergebnisse aus der Vertiefungsstudie der wissenschaftlichen Begleitung zur OGS

6. Jahrgang 2010, Heft 14, 67 Seiten, 771 KB

 

 

 

herner materialien fuer die ogs 

 

2. aktualisierte Ausgabe 2014: Karin Esch, Elke Katharina Klaudy, Sybille Stöbe-Blossey, Frank Wecker: Verhaltensauffälligkeiten erkennen - beurteilen - handeln. Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule. 

6. Jahrgang 2010, Heft 16, 64 Seiten, 2,55 MB

 

 

 

 

Kirsten Althoff (Hg.): Die Mittagszeit in der Sekundarstufe I. Grundlagen, Gestaltungsformen und Beispiele aus der Praxis.

 7. Jahrgang 2011, Heft 17, 68 Seiten, 5,6 MB

 

 

 

 

 

Heft 18 GanzTag in NRW

 

Matthias Bartscher, Herbert Boßhammer, Gabriela Kreter, Birgit Schröder: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern in Ganztagsschulen.

6. Jahrgang 2010, Heft 18, 82 Seiten, 5,43 MB

 

 

 

 

Ganztag Heft 19

 

Hans Haenisch: Gebundene Ganztagsschule - Ansätze zur Gestaltung. Eine qualitative Studie zu ersten Erfahrungen in gebundenen Ganztagsrealschulen und -gymnasien. 

7. Jahrgang 2011, Heft 19, 52 Seiten, 3 MB

 

 

 

 

 

 

Anke Hein, Viktoria Prinz-Wittner: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag.

7. Jahrgang 2011, Heft 20, 116 Seiten, 5 MB

 

 

 

 

 

Eva Adelt, Dirk Fiegenbaum, Susanne Rinke (Hg.): BEWEGEN im Ganztag. Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag.

7. Jahrgang 2011, Heft 21, 107 Seiten, 11,57 MB

 

 

 

 

 

 

 

Karin Esch, Elke Katharina Klaudy, Sybille Stöbe-Blossey, Frank Wecker: Erkennen – Beurteilen – Handeln - Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe I

7. Jahrgang 2011, Heft 22, 66 Seiten, 5 MB

 

 

 

 

 

Vera-Lisa Schneider, Eva Adelt, Anneka Beck, Oliver Decka (Hg.)

Materialien zum Schulbau - Pädagogische Architektur und Ganztag Teil 1

8. Jahrgang 2012, Heft 23, 60 Seiten, 4 MB

 

 

 

 

Kirsten Althoff, Herbert Boßhammer, Gerda Eichmann-Ingwersen, Birgit Schröder

QUIGS SEK I - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I

8. Jahrgang 2012, Heft 24, 56 Seiten, 4,5 MB


zum Downloadbereich 

 

 

 

 

Kirsten Althoff, Sabine Schröer (Hg.)

Kooperationen vereinbaren. Eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I

9. Jahrgang 2013, Heft 25, 52 Seiten, 3 MB

 

 

 

 

 

Herbert Boßhammer, Dörthe Heinrich, Birgit Schröder (Hg.)
10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen – Bilanz und Perspektiven

9. Jahrgang 2013, Heft 26, 68 Seiten, 8 MB 

 

 

 

 

 

Helle Becker

Partizipation von Schülerinnen und Schülern im Ganztag

10. Jahrgang 2014, Heft 27, 103 Seiten, 15 MB 

 

 

 

Hans Haenisch

Gebundene Ganztagsschule in der Entwicklung - Eine qualitative Studie zu Veränderungsprozessen in gebundenen Ganztagsrealschulen und -gymnasien in den Jahrgangsstufen 5-8

10. Jahrgang 2014, Heft 28, 72 Seiten, 4,9 MB

 

 

 

 

Dörthe Heinrich, Janina Stötzel

Ganztag im Bildungsnetzwerk

10. Jahrgang 2014, Heft 15, 124 Seiten, 9,8 MB